Alter Bahnhof in Skopje (Mazedonien)

 
  Bildbeschreibung
Mutter Heimat in Kiev (Ukraine, Ucraine, Ucraina)

Originalgrösse: Bild anklicken

 

Am 26. Juli 1963 wurden grosse Teile der mazedonischen Hauptstadt Skopje, damals Teil Jugoslawiens, von einem Erdbeben verwüstet. Auch der 1940/41 erbaute Bahnhof wurde wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Zustand des Bahnhofs wurde nach der Katastrophe so belassen, auch die zum Zeitpunkt des Erdbebens (5:17 in der Früh) stehengebliebene Bahnhofsuhr blieb im Originalzustand erhalten als Mahnmal an das Unglück. Der erhaltene Teil des Bahnhofsgebäudes beherbergt seit 1970 das Museum der Stadt Skopje, während etwas ausserhalb des Zentrums ein neuer Bahnhof auf einem Hochtrasse errichtet wurde.

Aufnahmedatum: 24. August 1998.

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010