Konferenzsaal im Zentrum von Bukarest (Rumänien)

 
  Bildbeschreibung
Mutter Heimat in Kiev (Ukraine, Ucraine, Ucraina)

Originalgrösse: Bild anklicken

 

Der "Saal des Palastes" (Sala Palatului) gehört zu den frühesten Eingriffen der kommunistischen Machthaber ins Stadtbild von Bukarest. Der Konferenzsaal wurde ein gutes Jahrzehnt nach der Machtübernahme der Kommunisten zwischen 1957 und 1960 als Erweiterung des ehemaligen Königspalastes (hinten rechts im Bild sichtbar, zum nationalen Kunstmuseum umgenutzt) erbaut und fasste anfänglich 3000 Personen. Unter anderem wurden hier die alle fünf Jahre stattfindenden Parteikongresse der rumänischen Kommunistischen Partei abgehalten, zueletzt im November 1989. Auch nach dem politischen Systemwechsel wird der Palast ab und zu noch für Versammlungen diverser Parteien benutzt, aber auch Konzerte oder Kinoaufführungen wurden schon veranstaltet.

Aufnahmedatum: ca. Januar 2000.

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010