Skanderbeg-Platz in Tirana (Albanien)

 
  Bildbeschreibung
Skanderbeg-Platz, Et'hem Bey Moschee, Reiterstandbild, Uhrturm im Zentrum von Tirana (Tiranė, Tirane) (Albanien, Albanie, Albania, Shqipėria)

Originalgrösse: Bild anklicken

 
Der Skanderbeg-Platz ist das Zentrum der albanischen Hauptstadt Tirana. Im Hintergund zu sehen der Uhrturm aus den 1820er Jahren und die Et'hem Bey Moschee, erbaut zwischen den 1789 und 1821/23. Benannt ist sie nach Et'hem, der die Fertigstellung der Moschee von seinem Vater Molla Bey übernahm. Beide waren Nachfahren des osmanischen Generals Süleyman Pascha aus der Gegend von Petrelea (südlich von Tirana), der die Stadt Tirana um 1614 herum als osmanische Landstadt gegründet hatte.
Seinen Aufschwung erlebte Tirana erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts, aber noch Anfangs des 20. Jahrhunderts war es eine Kleinstadt mit nur gerade 15.000 Einwohnern. Seit 1920 Hauptstadt Albaniens, setzte im Verlaufe des 20. Jahrhunderts ein rapides Wachstum ein: 1990 zählte die Stadt rund 300.000 Einwohner. Seither ist die Stadt erneut enorm gewachsen, vor allem durch Zuzug aus ländlichen Gegenden Albaniens. Heute zählt die Stadt ca. 700.000 Einwohner. Die Moschee ist eines der wenigen alten Gebäude Tiranas.
Im Vordergrund ein 1968 von Odhise Paskali errichtetes Reiterstandbild von Skanderbeg, dem albanischen Nationalhelden. Bis 1968 stand hier ein Standbild von Stalin. Rechts hinter dem Monument zu sehen Verwaltungsbauten aus den 1930er Jahren.


Aufnahmedatum: 9. Juli 2005

 

(c) Bilder aus Osteuropa von Daniel Ursprung

E-mail schreiben

zuletzt geändert: 2. Januar 2010